Kreisverband Fulda

Stadtschloss Fulda

Stadtschloss Fulda (Reinhard Grieger/pixelio.de)

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist der Dachverband von acht Mitgliedsgewerkschaften. Als DGB Kreisverband sind wir die politische Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf kommunaler Ebene.

In diesem Zusammenhang unterbreitet der Kreisverband Vorschläge, Stellungnahmen und Forderungen zu örtlichen und regionalen Fragen. Darüberhinaus organisieren wir Veranstaltungen und Aktionen zu gesellschaftspolitischen Fragen. Gleichzeitig setzen wir die Beschlüsse des DGB Bundes- und Bezirksvorstandes in eigener Verantwortung vor Ort um. Unser Kreisverband ist geografisch für den Bereich von Stadt und Landkreis Fulda zuständig.

Zum Kreisverband

Corona-Virus / Covid-19
Co­ro­na: Al­les, was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland inzwischen "insgesamt als hoch", für Risikogruppen als "sehr hoch" ein (Stand: 26.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Mit An­stand Ab­stand hal­ten: „So­li­da­risch ist man nicht al­lei­ne“
DGB
"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"
Neue Re­ge­lun­gen zur Kurz­ar­beit
Kurzarbeitergeld
DGB/Sebastien Decoret/123rf.com
DGB-I­ni­tia­ti­ve „Ver­giss nie, hier ar­bei­tet ein Men­sch“