PM 2019_23 - 24.10.2019

Gewerkschafter_innen lautstark gegen die AfD in Fulda-Neuhof!

Zahlreiche Menschen – darunter viele Gewerkschafter_innen – protestierten anlässlich des Landesparteitages der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) vor dem Gemeindezentrum in Fulda-Neuhof. Sie machten deutlich, dass die AfD keine Partei für Arbeitnehmer_innen ist! Rechtspopulist_innen laden die soziale Frage völkisch auf und versuchen dadurch die Belegschaften in ein „Wir“ und die „Anderen“ zu spalten, erklärte Kathrin Harth (DGB-Regionsgeschäftsführerin). Rechter Ideologie zufolge gibt es ein „Wir“, die fleißig hart arbeitenden Deutschen. Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund werden den „Anderen“ zugeordnet, und als faule Sozialschmarotzer diffamiert. „Wir lassen uns nicht auseinanderdividieren, sondern zeigen uns solidarisch mit unseren Kolleg_innen mit unterschiedlicher Herkunft, Religion, Sexualität etc.“ betonte Harth. Die Spaltung der Gesellschaft verläuft tatsächlich von unten nach oben, d.h. zwischen arm und reich. Dafür verantwortlich sind Politiken der Vergangenheit, die v.a. Einkommen aus Arbeit belastet und Einkommen aus Kapital entlastet haben. Ein wichtiger Schritt, die durch Rechtspopulismus/-extremismus bedrohte Demokratie zu verteidigen, ist diese Verteilungsungerechtigkeit zu beseitigen.

Corona-Virus / Covid-19
Co­ro­na: Al­les, was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland inzwischen "insgesamt als hoch", für Risikogruppen als "sehr hoch" ein (Stand: 26.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Mit An­stand Ab­stand hal­ten: „So­li­da­risch ist man nicht al­lei­ne“
DGB
"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"
Neue Re­ge­lun­gen zur Kurz­ar­beit
Kurzarbeitergeld
DGB/Sebastien Decoret/123rf.com
DGB-I­ni­tia­ti­ve „Ver­giss nie, hier ar­bei­tet ein Men­sch“