PM 2019_25 - 24.10.2019

Gewerkschaftsfamilie solidarisch mit Belegschaft von Thermo Fisher!

Vor dem Hintergrund des geplanten Arbeitsplatzabbaus bei Thermo Fisher am Standort Langenselbold rief die IG Metall die Belegschaft zu einem mehrstündigen Warnstreik auf. Rund 400 Kolleg_innen des Standorts protestierten lautstark für den Abschluss eines Sozialtarifvertrags. Weitere rund 200 Unterstützer_innen aus anderen Betrieben der Region sowie einer Delegation des Thermo-Standorts in Bremen unterstützten den Warnstreik vor Ort.

„Ihr zeigt auf beeindruckende Weise: Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“ begrüßt Kathrin Harth (DGB-Regionsgeschäftsführerin) die Kolleg_innen und überbringt die Solidaritätsgrüße der Gewerkschaftsfamilie. Der beste Schutz gegen die Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer bleiben gute Arbeits- und Lebensbedingungen europa- und weltweit! „Deshalb kann es nie gute Arbeit nur für Deutsche geben, sondern es muss immer um gute Arbeit für alle gehen!“.

Die Geschäfts- und Konzernleitung verweigert indes Gespräche und damit eine konstruktive Lösung des Konflikts.

Wir wünschen den Kolleg_innen von Thermo Fisher einen erfolgreichen Kampf!

Corona-Virus / Covid-19
Co­ro­na: Al­les, was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland inzwischen "insgesamt als hoch", für Risikogruppen als "sehr hoch" ein (Stand: 26.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Mit An­stand Ab­stand hal­ten: „So­li­da­risch ist man nicht al­lei­ne“
DGB
"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"
Neue Re­ge­lun­gen zur Kurz­ar­beit
Kurzarbeitergeld
DGB/Sebastien Decoret/123rf.com
DGB-I­ni­tia­ti­ve „Ver­giss nie, hier ar­bei­tet ein Men­sch“