PM 2018_024 - 07.06.2018

AfD verliert an Zustimmung

Aktuelle Wahlumfragen zeigen, die AfD verliert an Zustimmung. Nach der letzten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen liegt die AfD derzeit bei 10 Prozent. Noch im Januar sah Infratest dimap die Partei bei 14 Prozent.

Afd

Foto: Bündnis Aufstehen gegen Rassismus

Das ist eine gute Nachricht  - besonders für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Arbeitslose, Rentner und Studenten. Denn die AfD spaltet mit ihren unerträglichen verbalen Ausfällen nicht nur die Gesellschaft. Sie vertritt darüber hinaus im Kern Positionen, die nicht die Stellung der Beschäftigten in den Betrieben fördert, sondern die des Unternehmers. Wer eine Flexibilsierung des Arbeitsmarkes fordert, wer eine Absenkung von Hartz-IV-Leistungen will, wer die Menschen zur privaten Altersvorsorge zwingen möchte – dem geht es nicht um die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen, sondern um die Sicherung der Klassenprivilegien für Unternehmer. Hier zeigt sich: Die AfD ist nicht die Alternative zur Politik der letzten Jahre, sondern ihre Zuspitzung.

Argumente gegen die AfD

Was will die AfD und was will sie nicht? Wofür stehen ihre Kandidaten? Was macht diese Partei so gefährlich und was könnten geeignete Gegenstrategien sein? Ein neuer Flyer des DGB Südosthessen versucht Antworten zu geben und liefert Argumente für die politische Auseinandersetzung. Er kann im Hanauer DGB Büro bestellt oder hier heruntergeladen werden