Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 2019_20 - 09.10.2019

Solidarität mit den Beschäftigten von Orbär’s BQQ: Lohnraub bekämpfen!

Die Kolleginnen und Kollegen des Gastronomiebetriebs „Orbär‘s BBQ Joint GmbH“ – mit Standorten in Wächtersbach, Gelnhausen und Gründau – erhalten seit mehreren Monaten kein Gehalt. In einer öffentlichen Aktion empörten sie sich lautstark vor dem Bad Orber Firmensitz: „Wir sind hier und wir sind laut, weil ihr uns die Knete klaut!“.
Zusammen mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) wurde während der Kundgebung der Umgang mit Belegschaft und Betriebsrat seitens der Geschäftsführung angeprangert. 27 Beschäftigte erhalten seit August kein Lohn mehr für ihre Arbeitsleistung, Unmut wegen unbezahlten Krankenkassenbeiträgen und verschwundenen Trinkgeldern gab es zudem schon länger. Für einige wirkt sich das Nicht-Auszahlen des Gehalts existenzbedrohend aus, weil die Miete nicht mehr gezahlt werden kann.
NGG-Gewerkschaftssekretär Stefan Walter berichtete, dass die Firmenleitung ihre Belegschaft in die Betriebsferien schickte. Über ihre berufliche Zukunft wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ungewissen gelassen. Belegschaft und Gewerkschaft fordern, dass die Eigentümer von Orbär‘s notfalls aus ihrem Privatvermögen ihre Schulden zahlen. Jetzt geht es darum, die Lohnansprüche zu sichern. Das Unternehmen hat aktuell Insolvenz angemeldet. Kathrin Harth, Regionsgeschäftsführerin des DGB Südosthessen betonte vor Ort: „Lohnraub ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Riesen-Sauerei! Gerade in der Gastronomie-Branche schuften die Menschen unter harten Arbeitsbedingungen für einen kleinen Lohn. Letzteren ihnen auch noch vorzuenthalten ist Ausbeutung.“

 


Nach oben
Zukunftsdialog
Foto: DGB
Ha­nau Stadt­füh­rer
Geschichte an begehbaren Orten erleben
Foto: Ulrike Eifler
Das ist das Konzept des Antifaschistischen Stadtführers, den der DGB für die Stadt Hanau erstellt hat. Er erscheint ab April. Ab Sommer werden Antifaschistische Stadtrundgänge angeboten.
weiterlesen …

Mitglied werden

Da­ten­schut­z­er­klä­rung Deut­scher Ge­werk­schafts­bund
Unsere Datenschutzerklärung informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.
weiterlesen …
Suchbegriff eingeben
Datum eingrenzen
seit bis