DGB Jugend Südosthessen

DGB Jugend

Die DGB-Jugend ist eine Jugendorganisation, die sich für die Interessen junger Menschen im Zusammenhang mit Ausbildung, Praktikum, Job und Lebensbedingungen vor allem in Wirtschaft und Politik einsetzt.

Wir sind Experten für alle Fragen rund um die Arbeitsverhältnisse junger Menschen. Einzelberatung bei Problemen aber auch Vorträge zum deutschen Tarifvertragssystem sind zwei unserer Schwerpunkte.

Als Dachverband einen wir die jungen Gewerkschaftsmitglieder unserer acht Mitgliedsgewerkschaften. In den Gewerkschaften kann man in Projekt- und Aktionsgruppen aktiv werden. Auszubildende, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Praktikantinnen und Praktikanten, junge Menschen, die arbeitslos sind - alle haben die Möglichkeit, Mitglied zu werden und sich an der Arbeit der Gewerkschaftsjugend zu beteiligen.

Projektbeispiele

Þ    Material für Lehrer_innen und Schüler_innen zur beruflichen Orientierung. (Übersicht der Berufe und den tariflichen Leistungen)

Þ    Unterrichtsmodule für berufsvorbereitende Klassen zu Wirtschaft und Reflexion der eigenen Rolle innerhalb der Wirtschaft.

Þ    Unterrichtsmodule während der Ausbildung für Berufsschulklassen: Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung , Gewerkschaften, Tarifverträge und  Betriebliche Mitbestimmungsrechte.

Þ    Beratungstermine bei Spannungsverhältnissen/Fragen in/zu der Ausbildung, Praktikum, Job. Für Mitglieder kostenloser rechtlicher Beistand.

Þ    Regionale Koordination des bundesweiten „Netzwerk für Demokratie und Courage“ Schwerpunkt ist demokratiefördernde Bildungsarbeit an Schulen und Ausbildungseinrichtungen.

Þ    Breites Angebot von Bildungsurlauben zu jungen Themen und Interessen sowie deren Abwicklung.

Zur Homepage der DGB Jugend

Dialogplattform zum Zukunftsdialog

Zukunftsdialog

Maiveranstaltungen in der Region

1. Mai 2019

Vi­deo: "Willst du, dass sie über dei­ne Zu­kunft ent­schei­den?"

Video: "Willst du, dass sie über deine Zukunft entscheiden?"

Europawahl 2019 am 26. Mai: Europa. Jetzt aber richtig! Wähle ein solidarisches und gerechtes Europa!

EUROPA. JETZ ABER RICHTIG!

Dachmotiv Europawahlkampagne 2019. Europa. Jetzt aber richtig!
DGB
Am 26. Mai 2019 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften machen sich stark für ein soziales, solidarisches und gerechtes Europa. Warum diese Wahl eine Richtungsentscheidung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist, haben wir hier zusammengestellt.

On­li­ne-Pe­ti­tion: Grund­ren­te jetz­t! Le­bens­leis­tung ver­dient Re­spek­t.

DGB
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert: Grundrente jetzt! Und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Unterstützen Sie jetzt unsere Online-Petition an CDU, CSU und SPD im Deutschen Bundestag.