PM 2018_013 - 09.05.2018

Maintal hat eine neue Straße

In Maintal-Bischofsheim gibt es jetzt eine Bertha-von-Suttner-Straße. Dazu gab die Stadt heute eine Pressemitteilung heraus. So weit so gut. Ein Makel aber bleibt. Man hat vergessen zu erläutern, wer denn diese Bertha von Suttner überhaupt war. Dabei ist sie heute so aktuell wie kaum zuvor. Ihre Schrift "Die Waffen nieder" in einer Zeit, in der Ministerin von der Leyen insgesamt 12 Milliarden Euro mehr für die Rüstung fordert, ist eine direkte Aussage zur Tagespolitik. In ihrer Tradition steht heute der Aufruf "Abrüsten statt aufrüsten“ ( https://abruesten.jetzt ), für den die Friedensbewegung bundesweit Unterschriften sammelt, um das immer weitere Hochtreiben der Militärausgaben zu verhindern . Straßen gut gemeint umzubenennen ohne Erläuterung reicht in unserer brandgefährlichen Zeit bei weitem nicht aus. Das Ringen um den Frieden ist weiter angesagt. Ein Beitrag der Stadt dazu hätte im Rahmen der Straßenbenennung ein positives Zeichen setzen können.

Dazu auch ein kurzer Film:

Bertha von Suttner

Foto: Stadt Maintal

Wähl, was dir wichtig ist

PART GmbH für digitales Handeln

Mehr zum Thema Landtagswahl in Hessen

@PART GmbH für digitales Handeln

Argumente gegen die AfD

Was will die AfD und was will sie nicht? Wofür stehen ihre Kandidaten? Was macht diese Partei so gefährlich und was könnten geeignete Gegenstrategien sein? Ein neuer Flyer des DGB Südosthessen versucht Antworten zu geben und liefert Argumente für die politische Auseinandersetzung. Er kann im Hanauer DGB Büro bestellt oder hier heruntergeladen werden

Keine AfD im Landtag