PM 2018_013 - 09.05.2018

Maintal hat eine neue Straße

In Maintal-Bischofsheim gibt es jetzt eine Bertha-von-Suttner-Straße. Dazu gab die Stadt heute eine Pressemitteilung heraus. So weit so gut. Ein Makel aber bleibt. Man hat vergessen zu erläutern, wer denn diese Bertha von Suttner überhaupt war. Dabei ist sie heute so aktuell wie kaum zuvor. Ihre Schrift "Die Waffen nieder" in einer Zeit, in der Ministerin von der Leyen insgesamt 12 Milliarden Euro mehr für die Rüstung fordert, ist eine direkte Aussage zur Tagespolitik. In ihrer Tradition steht heute der Aufruf "Abrüsten statt aufrüsten“ ( https://abruesten.jetzt ), für den die Friedensbewegung bundesweit Unterschriften sammelt, um das immer weitere Hochtreiben der Militärausgaben zu verhindern . Straßen gut gemeint umzubenennen ohne Erläuterung reicht in unserer brandgefährlichen Zeit bei weitem nicht aus. Das Ringen um den Frieden ist weiter angesagt. Ein Beitrag der Stadt dazu hätte im Rahmen der Straßenbenennung ein positives Zeichen setzen können.

Dazu auch ein kurzer Film:

Bertha von Suttner

Foto: Stadt Maintal

1. Mai 2018 - Veranstaltungen in der Region

Betriebsratswahlen 2018

DGB
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. In zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.
18.09.2017

Kurswechsel Rente: Darum geht's!