PM 2018_081 - 24.10.2018

Diskussionsabend „Rechte und Gewerkschaften“ in Offenbach: Warum AfD-Wählen keine Option für Gewerkschafter_innen ist!

Am 28. Oktober heißt es „Wählen gehen!“ – die Hessische Landtagswahl steht kurz bevor. Die Gewerkschaftsjugend Südosthessen hat dies zum Anlass genommen, ins Naturfreundehaus Offenbach zu einem Diskussionsabend einzuladen. Im gemütlicher Runde und vertrauensvoller Atmosphäre wurde sich dem Thema „Rechte und Gewerkschaften – Blaumachen statt Blauwählen“ gewidmet. Wie versuchen rechtspopulistische Parteien, um Stimmen in der Arbeiterschaft zu buhlen? Was können Gewerkschaften dagegen tun? Wie reagieren, wenn Kolleg_innen Sympathien für rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien äußern? Tobias Huth, Gewerkschaftssekretär beim DGB Südosthessen, konnte in dieser Funktion und als Mitinitiator der Kampagne „Keine AfD in den Landtag“ aus seinem Erfahrungsschatz berichten. Fazit des Abends: Klare Kante gegen Rechts ist und bleibt wichtig!

naturfreunde

Argumente gegen die AfD

Was will die AfD und was will sie nicht? Wofür stehen ihre Kandidaten? Was macht diese Partei so gefährlich und was könnten geeignete Gegenstrategien sein? Ein neuer Flyer des DGB Südosthessen versucht Antworten zu geben und liefert Argumente für die politische Auseinandersetzung. Er kann im Hanauer DGB Büro bestellt oder hier heruntergeladen werden