PM 2017_21 - 05.05.2017

Initiative Bürgerasyl in Hanau gestartet

Wir werden von Abschiebungen bedrohten Flüchtlingen aus Afghanistan Bürgerasyl gewähren, das heißt, wir werden Platz machen in unseren Wohnungen und notfalls die Menschen verstecken, die in Krieg und Verfolgung zurückgeschickt werden sollen.“ Mit diesen Sätzen wurde bei einer Protestkundgebung am gestrigen Nachmittag (4. Mai 2017) in Hanau eine neue lokale Initiative gegen die „Charter in den Krieg“ vorgestellt.

Bürgerasyl Hanau

Während das US-Militär Mitte April die „Mutter aller Bomben“ über Afghanistan abwirft und eine Woche später bei einem der schwersten Taliban-Angriffe über 140 Soldaten sterben, startete am 23. April die mittlerweile fünfte Sammelabschiebung aus München nach Kabul. An Bord waren dieses Mal 14 afghanische Schutzsuchende, die zum Teil seit vielen Jahren in Deutschland lebten und arbeiteten und nun zwangsweise zurückgeschickt wurden. Auch hessische Behörden waren erneut an dieser skandalösen Abschiebung in den Krieg beteiligt.

Auf der Kundgebung hatten zunächst afghanische Geflüchtete über die Gefahren bei einer zwangsweisen Rückkehr gesprochen. Ein ehemaliger Bundeswehrsoldat bestätigte mit seinen Erfahrungen vom Kriegseinsatz in Afghanistan, dass es dort keine sicheren Gebiete gibt. Danach ergriffen zahlreiche Menschen das Wort, die den Hanauer Aufruf zum Bürgerasyl unterzeichnet haben.

Bürgerasyl Hanau

GewerkschafterInnen, Aktive aus kirchlichen Initiativen und verschiedenen Parteien, TraumapädagogInnen und SozialarbeiterInnen, LehrerInnen und Willkommenslotsen: bereits über 50 Personen aus einem breiten Spektrum der Zivilgesellschaft in Hanau und Umgebung bekennen sich öffentlich zu diesem Schritt: „Wenn Appelle und Demonstrationen nicht ausreichen, ist ziviler Ungehorsam und Mut im Namen der Menschlichkeit geboten.“

In den kommenden Wochen werden weitere UnterzeichnerInnen gesucht und die Aktionen fortgesetzt. Denn: „Die Abschiebungen nach Afghanistan
müssen gestoppt werden. Wir wollen ein offenes und solidarisches Hanau.“

Der Aufruf, alle bisherigen UnterzeichnerInnen und erste weitere Informationen hier: http://buergerasyl-hanau.info

1. Mai 2018 - Veranstaltungen in der Region

Betriebsratswahlen 2018

DGB
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. In zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.
18.09.2017

Kurswechsel Rente: Darum geht's!