PM 2017_023 - 08.05.2017

1. Mai der DGB-Jugend Südosthessen: „Suchst du noch oder wohnst du schon? Bezahlbarer Wohnraum – für alle. jetzt. überall!“

1. Mai 2017 Hanau

„Bezahlbarer Wohnraum – für alle. jetzt. überall!“ fordert die südosthessische Gewerkschaftsjugend zum diesjährigen 1. Mai. „Gerade im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet muss es Wohnungen geben, die sich Menschen mit, kleinem Portemonnaie‘ wie Azubis, Erwerbslose, Geringverdiener_innen oder Geflüchtete leisten können!“, betont Harth, Jugendbildungsreferentin der DGB-Jugend Südosthessen. „Wir wollen eine bunte Stadt in der Menschen mit unterschiedlichem Sozialen Status, Alter und Herkunft zusammenleben. Berufsschulen, Hochschulen und Ausbildungsplätze müssen wohnortnah erreichbar sein“, so Harth weiter. Tägliches und langes Pendeln wirke gesundheitsgefährdend und Tickets für öffentliche Verkehrsmittel seien häufig viel zu teuer. Die genannten Personengruppen dürften nicht weiter an den Rand der Gesellschaft und aus den Städten gedrängt werden. Deshalb sei steigenden Mieten v.a. in Universitätsstädten und Ballungszentren u.a. mit mehr sozialem Wohnungsbau zu begegnen. Die steigenden Kosten für Wohnraum müssten auch bei der Höhe von Ausbildungsvergütungen und BAföG berücksichtigt werden.

1. mai 2017 Hanau

1. Mai 2018 - Veranstaltungen in der Region

Betriebsratswahlen 2018

DGB
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. In zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.
18.09.2017

Kurswechsel Rente: Darum geht's!