PM 2017_079 - 06.12.2017

„Mitbestimmung“ das unbekannte Wesen!? DGB-Jugend informiert über Gewerkschaften an Ludwig-Geißler-Schule

Am vergangenen Freitag, 01. Dezember, öffnete die Ludwig-Geißler-Schule ihre Türen anlässlich der schuleigenen Studien- und Ausbildungsmesse. Interessierte Besucher_innen konnten sich ein Tag lang unter dem Motto „Mit Technik zum Abschluss“ über das Bildungsangebot der Schule und über auszubildende Betriebe der Region informieren.

Azubi Messe

Foto: DGB Jugend Hessen-Thüringen

Auch die Gewerkschaftsjugend war mit einem Infostand vor Ort vertreten. Als junge Gewerkschafter_innen gaben wir einen Einblick in unsere Gewerkschaftsarbeit vor Ort. Was machen eigentlich Gewerkschaften? Wie funktioniert Mit-bestimmung in Betrieb und Gesellschaft? Warum ist es wichtig, Gewerkschaftsmitglied und gewerkschaftspolitisch engagiert zu sein? Zahlreiche junge Menschen ergriffen die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen: Worauf muss ich bei einem Ausbildungsvertrag achten, bevor ich ihn unter-schreibe? Welche Betriebe in der Region haben eine gute Ausbildungsqualität und eine Jugend- und Auszubildendenvertretung? An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme in der Ausbildung gibt?

DGB-Ju­gend in­for­miert über Ge­werk­schaf­ten an Lud­wig-Geiß­ler-Schu­le
Foto: DGB Jugend Hessen-Thüringen