PM 2016_016 - 16.02.2016

Arbeiten in Deutschland: Grundbegriffe und wichtige Rechte

DGB empfiehlt Faltblatt

Faltblatt für Flüchtlinge

Mindestlohn, Arbeitszeit, Krankheit, Urlaub, Versicherungspflicht, Tarifvertrag – Wer in Deutschland arbeitet, sollte die Bedeutung dieser Begriffe kennen. Damit Regeln und Gesetze für alle gleichermaßen gelten, müssen sie bekannt sein. Der
DGB hat deshalb nun ein Faltblatt entworfen, das auf Deutsch, Englisch und Arabisch die wichtigsten Grundbegriffe des deutschen Arbeitsmarktes erklärt und auf Rechte und Pflichten hinweist.

Das Faltblatt ist kostenlos und ist beim DGB, Am Freiheitsplatz 6 in Hanau, erhältlich.

Betriebsratswahlen 2018

DGB
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. In zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.
18.09.2017

Kurswechsel Rente: Darum geht's!