03.07.2017

Auf zur Demonstration am 25. August in Kassel!

Deine Stimme für eine gute Rente

Egal, wie alt du heute bist: Wenn du im Alter gut leben willst, setz dich jetzt mit uns für eine gute Rente ein! Wenn es keinen Kurswechsel in der Rentenpolitik gibt, werden immer mehr Menschen von sozialem Abstieg oder von Armut im Alter bedroht sein. Wir brauchen wieder eine gesetzliche Rente, von der alle Menschen im Alter leben können. Private Altersvorsorge kann die gesetzliche Rente nicht ersetzen, zumal viele Menschen nicht über das nötige Einkommen verfügen, um sich so zusätzlich abzusichern.

In diesem Jahr haben wir die Chance, bei der Rente viel zu bewegen. Dafür zählt jede Stimme. Denn bei der Bundestagswahl geht es auch um die Zukunft der Rente. Wir fordern die im Bundestag vertretenen Parteien auf, die gesetzliche Rente in der kommenden Legislaturperiode wieder stark zu machen.

Wir machen gemeinsam Druck in Hessen, Thüringen und bundesweit, um unsere Ziele zu erreichen:

Rentensinkflug stoppen!

• Das Rentenniveau auf dem heutigen Stand von 48 Prozent stabilisieren und im weiteren Schritt anhe-ben, etwa auf 50 Prozent!
  • Die betriebliche Altersvorsorge stärken – mit Tarifvertrag und vom Arbeitgeber mitfinanziert!
  • Den Schutz der Rentenversicherung auf die Selbstständigen ausweiten und Erwerbsminderungsrenten verbessern!
  • Gute Arbeit und gesicherte Übergänge in die Rente!

Mit unserer gemeinsamen Rentenkampagne haben der DGB und die Gewerkschaften es geschafft, dass die Parteien nach langer Zeit wieder über eine andere Rentenpolitik nachdenken. Unsere Vorschläge für eine gute Rente werden ernst genommen und diskutiert. Jetzt setzen wir noch eins drauf und werden mitten im Wahl-kampf den Druck erhöhen: für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Am 25. August werden wir durch Kassel demonstrieren. Infos gibt es HIER.

Sei dabei, damit deine Meinung zählt!

Der DGB in der Region bietet kostenfreie Busfahrten an.
Anmeldung unter: hanau@dgb.de

Abfahrtsort: